Die schönsten Sportarten für den Sommer

Jetzt im Sommer will man natürlich die meiste Zeit draußen verbringen und das schöne Wetter genießen. Auch der Sport an der frischen Luft wird jetzt groß geschrieben. Doch nicht jede Sportart ist auch für jeden geeignet. Manche mögen moderaten Sport, andere wollen sich auspowern, wieder andere wollen die freie Zeit mit der Familie verbringen. Doch dies alles geht auch wunderbar in der freien Natur.

Moderaten Sport betreiben

Wer einen Sport sucht, bei dem er sich nicht so ganz auspowern muss, der ist mit Sicherheit beim Walking oder auch Nordic Walking in einer Gruppe oder auch alleine richtig. Meist wird dieser Sport im kühlen Wald betrieben, so dass man auch bei sehr hohen Temperaturen nicht so schnell ins schwitzen kommt. Auch das Schwimmen ist jetzt sehr groß angesagt. Auch hier kann man entweder langsam seine Runden im Wasser drehen oder aber auf Leistungsniveau schwimmen. Durch das jetzt im Sommer angenehm kühle Wasser kommt man auch hier nicht so schnell ins schwitzen. Mag man den Ballsport und will diesen gemeinsam mit Freunden an der frischen Luft ausüben, so kann man heute schon auf vielen Golfplätzen Schnupper- oder Sommerkurse belegen, um sich mit der Sportart vertraut zu machen.

Auch im Sommer mit Sport auspowern

Es gibt allerdings auch viele Sportbegeisterte, die sich auch im Sommer so richtig in ihrer Sportart auspowern möchten. Ob im Urlaub in den Bergen oder am Strand, aber auch zu Hause, hier gibt es viele Sportarten, die man testen kann.

Hier ist ein kleiner Überblick über Sportarten, die man vor allem auch in den Ferien betreiben kann, weil hier meist das Angebot größer ist:

  • Joggen oder Laufen
  • Tennis
  • Mountainbiking
  • Surfen
  • Wasserski
  • Beachvolleyball

Sport mit der ganzen Familie betreiben

Will man seinen Sport mit schönen Familienausflügen verbinden, so bietet sich zum Beispiel eine Fahrradtour in der Umgebung an, bei der alle ihren Spaß haben werden oder der Ausflug zum nahegelegenen See, in dem man sodann Wettschwimmen veranstalten kann. Aber auch lange Wanderungen durch den Wald in der Nähe des Heimatortes bieten viele Möglichkeiten. Denn in de Wäldern wurden häufig sogenannte Trimmstrecken aufgestellt. An den Geräten kann man sodann während des Wanderns auch seine sportlichen Möglichkeiten an Turngeräten testen, zum Beispiel eine Familienolympiade veranstalten und zusammen viel Spaß haben.

Foto: © motorangel – Fotolia.com

Comments are closed.