Ständig müde und lustlos? Was Sie dagegen tun können

Viele Menschen kennen folgendes Problem: Man hat nachts 8-9 Stunden oder auch länger geschlafen und man fühlt sich am Morgen trotzdem gerädert und schlapp. Auch über den Tag findet man keine Energie und möchte am liebsten auf dem Sofa bleiben. Ob hinter dieser Müdigkeit ein Infekt steckt und was man dagegen noch machen kann, steht im folgenden Text.

Bei chronischer Müdigkeit zum Arzt?

In der Regel ist es sicher nicht verkehrt, bei akuter Müdig- und Lustlosigkeit einen Arzt aufzusuchen. Trotzdem sollten vorher einige Schritte überlegt werden, die einem die Antwort oft schon geben können.

Folgenden Gründe könnten Ursache der Müdigkeit sein:

  • Einseitige/ ungesunde Ernährung
  • Zu wenig Schlaf in der Nacht
  • Stress im Beruf
  • Überforderung im Alltag
  • Eisenmangel
  • organische Erkrankungen

Können die ersten vier Punkte ausgeschlossen werden, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Bei Erläuterung der Beschwerden kann der Arzt durch eine Blutabnahme schon einige Werte entnehmen, die auf die Müdigkeit deuten. In der Regel ist es bei den meisten Menschen oft ein Eisenmangel im Körper. Wenn man zu wenig Eisen im Körper hat reagiert der Körper Lustlosigkeit und Müdigkeit. Ist dies der Fall wird der Arzt Eisenpräparate verschreiben, die den Eisenspeicher im Körper wieder auffüllen. Es könnte jedoch auch sein, dass die Schilddrüse zu einer Unterfunktion neigt. Denn auch dann reagiert der Körper mit Müdigkeit und fehlender Energie. All diese Werte wird der Arzt prüfen und eine Diagnose stellen. Sind die Werte in Ordnung gibt es andere Wege und Tipps, der Müdigkeit ein Ende zu setzen.

Was man im Alltag tun kann

Oftmals reicht bei vielen Menschen schon ein Spaziergang aus, um neue Kraft zu bekommen. Die frische Luft lenkt ab und füllt den Körper mit neuer Energie. Auch Sport und gesunde Ernährung sind Energielieferanten die nicht unterschätzt werden sollten. Regelmäßiges Obst und Gemüse sind wichtig um dem Körper die Vitamine und Mineralien zu geben, die er braucht. Treffen mit Freunden und Verwandten sind außerdem Balsam für die Seele und lassen keine Müdigkeit aufkeimen. Mit genug Schlaf in der Nacht, einer gesunden Lebensweise und wenig Stress im Alltag sollte die Müdigkeit und Antriebslosigkeit bald kein Thema mehr sein.

Foto: © Picture-Factory – Fotolia.com

Comments are closed.